Busreise zum 70. Lebensjahr an die badische Weinstrasse

Club 43 Spiez

Busreise zum 70. Lebensjahr an die badische Weinstrasse, 12. bis 14. August 2013

Bericht

Eine muntere Schar von Club 43-Mitglieder mit drei Partnern von total 37 Personen startete am 12. August 2013 in Spiez Richtung Basel. Im Autobahn-Restaurant Pratteln streckten wir die Beine zum Cafehalt. Anschliessend führte uns unser Chauffeur Erwin Reber vom Busunternehmen Neukomm vom Horboden in Diemtigen auf der Weinstrasse bei herrlichem Reise-Wetter nach Burkheim im Kaiserstuhl. Nach einem kurzen Rundgang durch das Winzerdorf besuchten wir den Kräuterhof mit einer Vielzahl von Kräutern in vielen Variationen. Ein Apéro im kleinen Kiosk gegenüber dem Kräuterhof rundete den Vormittag ab. Im Hotel Kreuz-Post wurde uns ein feines, währschaftes Zmittag serviert. Die Weiterfahrt führte uns nach Endingen, wo wir im Innenhof „Zum alten Wagemann“ mit einem Umtrunk verwöhnt wurden. Kurz nach 17 Uhr erreichten wir unser Hotel Schwarzwald in Gengenbach. Um halb sieben starteten wir zu Fuss über die schmale Kinzig-Brücke hinüber ins Städtchen Gengenbach zum individuellen Nachtessen. Ein wunderschöner Sommerabend bei Flammkuchen und einem Glas Wein (oder einem Bier..) in der Altstadt. Die nach dem Nachtessen aber noch etwas „höckigen“ Club 43 Teilnehmenden wurden auf dem Nachhauseweg dann aber „gäbig“ vom herannahenden Gewitter „bschüttet“. Nach einem Schlummertrunk in der Hotelbar waren alle mit fast trockenen Kleidern wieder zufrieden um in die vornehmen Zimmer zu steigen.

Am zweiten Tag führte uns der Bus nach einem ausgiebigen Frühstück hinauf nach Wolfach zur Dorotheenhütte, einer Glasbläserei mit einer umfangreichen Glaswarenausstellung. Die beiden Reiseleiter Vroni und Walter durften eigenhändig (unter Anleitung eines Glasbläsers) eine Glas-Vase blasen. Anschliessend stellte uns der Bus hinüber ins wunderschön renovierte Städtchen Wolfach. Im Hotel Kreuz wurde uns wiederum ein einfaches, aber feines einheimisches Mittagessen serviert. Nach einem Rundgang durch das schöne Städtchen fuhren wir mit dem Bus wieder ins Hotel nach Gengenbach zurück. Nach einer kurzen Erholungspause auf den Zimmern wanderten wir zur nahen Winzergenossenschaft. Dort wurden wir von Emil, einem jovialen Weinkenner der Gegend, in die Geheimnisse des deutschen Weinbaues eingeweiht. Das „Winzerbrettle“ mit einheimischen Fleischwaren, aufgeschnittenem Käse und ausführlichen Erläuterungen von Emil zu den dazu servierten Weinen aus dem eigenen Winzergebiet, schmeckte als spezielles Nachtessen ganz besonders. Einige aus der Reisegruppe konnten dann aber der Hotelbar auf dem Weg ins Zimmer (aus verständlichen Gründen) nicht ausweichen.

Am dritten Reisetag trennten wir uns nach einem reichlichen Frühstücksbuffet (teilweise nach einigen Schwimmzügen im Hallenbad) vom guten Hotel. Bei schönstem Wetter reisten wir dem Schwarzwald mit seinen besonderen Schönheiten entgegen. An der grössten Kuckucksuhr der Welt vorbei fuhren wir das Gutachtal hinauf nach Furtwangen und weiter über die Höhen- bzw. Uhrenstrasse hinüber nach St. Peter. Dort wurden wir an der Klosterpforte für eine Führung durch die Klosterkirche und die umfangreiche Stiftsbibliothek bereits erwartet. Die wunderschönen Altäre, der Innenhof und die schönen Räume der Bibliothek waren sehr beindruckend. Im Hotel Hirschen, vis à vis des Klosters wurde uns einmal mehr ein feines Mittagessen serviert. St. Peter ist das Klosterdorf der 12 Kyburgerstädte. So sind auf dem Dorfplatz die Wappen der Kyburgerstädte eingelassen, u.a. auch das Wappen von Thun. Die Rückfahrt nach Hause führte uns an Titi- und Schluchsee vorbei via Höchenschwand und Waldshut wieder zurück in die Schweiz. Nach einem Cafehalt in Wildegg erreichten wir über die Autobahn, vorzeitig zum Reiseprogramm, kurz nach 19 Uhr wieder Spiez. Den Teilnehmenden gefiel das individuell ausgewählte Reiseprogramm, weil auf der ganzen Reise nie Zeitdruck herrschte und viel Zeit für Gespräche zur Verfügung stand.